Dienstag, 2. Juli 2013

Spinatklöße mit Hüttenkäse


Da wir heute auf Etappen essen (der große Mitesser ist im Auto unterwegs, der kleine ähmm auch große Mittesser ist in der Fahrschule) gibt es heute Spinatklöße aus dem Wasserbad.
So hat jeder die Möglichkeit sich eine Scheibe Kloß in der Pfanne zu rösten dazu gibt es Wahlweise Salat oder einen Hähnchenspieß.



 Zutaten für 4 gewickelte Klöße:
  • 150 g junger Spinat
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  •  2 EL Butter
  • 2 alte Brötchen
  • 100 g Parmesan gerieben
  • 400 g Hüttenkäse
  • 4 Eier
  • 30 g Speisestärke
  • Salz, Pfeffer 

Spinat putzen, waschen, gut abtropfen lassen und grob hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Brot grob reiben. Parmesan reiben. Hüttenkäse und Eier gut verrühren. Zwiebeln, Knoblauch, Brot, Käse und Stärke zugeben und gut unterrühren. Spinat unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen. Die Masse zuerst in Frischhaltefolie dann in Alufolie wickeln und im Wasserbad ( Wasser soll nicht kochen) ca. 20 Min. garen lassen.

   

1 Kommentar:

moppeline123 hat gesagt…

Hüttenkäse ist doch dieser körnige Frischkäse, oder?! Den mag ich ja so gar nicht...Probiere immer mal wieder, aber irgendwie nicht meiner...

Aber: ich liebe Semmelknödel, mit Spinat hatte ich auch mal welche gemacht. Und wenn ich den Hüttenkäse da gut drin verstecke... Und mit den Hähnchenspießen sieht das sehr lecker aus!

Viele gRüße, Sandra